Ehrenamtliche des BN haben Biberschutz an Bäumen entlang der Donau angebracht

Nach dem Motto "Wir brauchen Bäume und Biber" brachten ehrenamtliche Helfer*innen der BN Kreisgruppe Regensburg am 22.3.24 Biberschutz an Bäumen entlang der Donau an.

26.03.2024

In Zusammenarbeit mit dem Gartenamt Regensburg fand dieses Jahr wieder eine Aktion zum Schutz der Bäume entlang der Donau statt. Mit einem Drahtnetz werden die Donaubiber daran gehindert, die großen Bäume am Donauufer anzunagen.

Die ca. 50 Biber, die in Regenburg an der Donau leben, sehen das weiche Holz der Pappeln, Erlen und Weiden vorallem als leckere Nahrung, während wir Menschen die Bäume als wichtige Verbündete im Kampf gegen die Klimaerwärmung schätzen.

Durch ehrenamtliche Helfer*innen konnten nun neue Bäume gesichert und alte in die Jahre gekommene Baumschutznetze erneuert werden. So steht der friedlichen Koexistenz von Bäumen, Bibern und Menschen nichts mehr im Wege.