Rückblick 2019

Wir bedanken uns bei unserer langjährige 2. Vorsitzende Marianne Schubert. Sie ist Anfang des Jahres aus beruflichen Gründen zurückgetreten.

Bei der Jahreshauptversammlung, am 29. März, wurde sie mit einer Diashow über ihr wirken in den letzten 10 Jahren verabschiedet. Glücklicherweise konnten wir ein neues Vorstandsmitglied begrüßen: Elisabeth Perl stellte sich als Beisitzerin zur Verfügung.

Ein zweiter, sehr, sehr wichtiger Tagesordnungspunkt war der Start des Gelbbauchunken-Projektes im Donaustaufer und Kreuther Forst. Hartmut Schmid erklärte das geplante Vorgehen zu Erfassung des Unkenbestandes. Ziel war es, herauszufinden, wo noch Unken zu finden sind und wie sie wandern. Zum praktischen Auftakt fanden zwei Exkursionen in das Untersuchungsgebiet statt:
onnerstag 23. Mai 2019, per Rad vom Sender in Keilberg aus und zu Fuß am Freitag 24. Mai 2019 mit Startpunkt Silberweiher.

Am 7. Juli nahmen wir am Markttag „525 Jahre Markt Donaustauf“ teil.

Wir stellten die Unken-App vor und hatten Material zum Artenschutzvolksbegehren, Naturgarten und zur Südostlink-Stromtrasse dabei. Es ergaben sich viele interessante Gespräche.

Am Freitag 15. November 2019 fand um unser Herbsttreffen statt, bei dem uns Hartmut Schmid über den Stand des Gelbauchunkenprojektes informierte. Es wurden 599 Unken erfasst und 416 verschiedene Individuen. Ca 150 davon waren fortpflanzungsfähige adulte Tiere. Im nächsten Jahr wird wieder beobachtet und fotografiert, um zu sehen, wie vielen von den 2019er Unken wieder erfasst werden können. Ab Herbst 2020 sollen dann Maßnahmen abgeleitet werden.

Des Weiteren wurde von der Neugründung einer Solidarischen Landwirtschaft in Tegernheim berichtet. Mehr Info dazu: info@solawit.de

Letzte Aktion in 2019 war die kritische Stellungnahme der OG Donaustauf-Tegernheim zum Bebauungsplan Sulzbach-Ost.

Unsere Jahreshauptversammlung 2020 mit Neuwahlen wird Ende März/Anfang April stattfinden.

Martha Glück