Rückblick 2020

Das neue Jahr startete im Januar mit der Jahresplanung und im Februar trafen wir uns noch zu unserem monatlichen Stammtisch. Ab März wurden unsere Planungen leider alle über den Haufen geworfen…Zu Jahresbeginn lag unser Fokus auf den Gemeinderatswahlen. Wir unterstützten die „Bürger für Alteglofsheim“ im Wahlkampf, da sie die „grünen“ Themen im Gemeinderat vertreten und diese immer wieder auf die Tagesordnung setzen.

Ende März hat sich Hans Steinberger um den Frühjahrsschnitt der Apfelbäume gekümmert. Im April und Mai pflegten einige fleißige Damen unserer Ortsgruppe den Schmetterlingsgarten und unsere Hummel- bzw. Blühwiesen.

In diesem Jahr musste eines unserer Aushängeschilder, die Wertstoffbörse, auch für einige Monate ihre Türen schließen. Aus diesem Grund konnten nicht annähernd so viele wunderschöne, wertvolle und wunderbare Dinge, wie es üblicherweise der Fall ist, an die Frau oder den Mann gebracht werden.

Im August besuchten wir eine Gärtnerei in unserer Nachbargemeinde. Nach der Betriebsbesichtigung boten uns deren Betreiber an, einige Aktionen (Café, Gärtnern mit Kindern) auf ihrem Gelände durchführen zu können. Wir hoffen, dass im Jahr 2021 einige von den Ideen umgesetzt werden können.

Im Herbst fand die Apfelernte der Streuobstbäume statt. Durch die tatkräftige Unterstützung einiger BN Familien konnte am darauffolgenden Tag wieder ein köstlicher Apfelsaft gepresst werden.

Alljährlich organisieren wir die Aktion „Jubiläumsbäume pflanzen“. Im November pflanzten 6 Alteglofsheimer Familien Äpfel- und Birnenbäume bei der Wieskapelle.

Im Dezember gestalteten wir noch unsere Litfasssäule mit guten Gedanken „Advent – Freude an kleinen Dingen“.

Der diesjährige Jahresabschluss in geselliger Runde konnte nicht stattfinden.

Wir freuen uns auf viele gemeinsamen Aktionen in der Natur im neuen Jahr. Interessierte Naturschützer und auch die, die es noch werden wollen, sind herzlich willkommen.

Sobald es die Lage wieder erlaubt, finden unsere monatlichen Stammtische wieder jeden 3. Donnerstag um 20:00 Uhr im Gasthaus „Little India“ statt.